Der Begriff Coaching wird heute als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden
- Einzelcoaching,
- Teamcoaching,
- Projektcoaching
verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet
Coaching im Management
Im Management kann man im Wesentlichen vier Varianten unterscheiden
- Coaching zur unmittelbaren Leistungssteigerung von Mitarbeitern
- Coaching als Führungsstil zur Reflexion des Führungsverhaltens
- Executive Coaching zur Verbesserung der Managementkompetenzen
- Leadership Coaching zur Führungskräfteentwicklung.
Coaching-Gespräche können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Dennoch lassen sich sowohl in der Psychotherapie als auch im Management einige gemeinsame Merkmale und Ziele identifizieren. Das Hauptanliegen besteht darin, den "Klienten" durch Feedback, Training und Beratung in die Lage zu versetzen, sich selbst zu organisieren (Prinzip der Selbststeuerung). Das umfasst die Schritte der autonomen Zielsetzung, der selbstständigen Planung und Organisation bis hin zur Selbstkontrolle (Ergebnis- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Umsetzung der selbst gesetzten Ziele (Umsetzungskompetenz).